PokeAlert und Pokemap bald deaktiviert?

Aufgrund einer Unterlassungsaufforderung durch Niantic sollen die beiden Pokemon GO Tracking Dienste PokeAlert und Pokemap eingestellt werden. Die Entwickler der Hilfsprogramme wollen jedoch nicht direkt den Kopf einziehen.

Niantic ist schon immer gegen Trackingdienste Vorgegangen, da diese unerlaubt Daten von den Pokemon GO Servern abgegriffen haben. Durch ständige Änderungen an der Schnittstelle und neuen Sicherheitspatches mussten die Pokemon GO Tracker immer aktuell gehalten werden. Nun jedoch wurden zwei der beliebtesten Dienste mit einer Unterlassungsaufforderung abgemahnt. Die Entwickler von PokeAlert haben via Facebook reagiert und angekündigt, dass der Pokemon GO Tracker weiterhin online bleiben soll, allerdings ohne weitere Anpassungen. Das heisst, wenn Ninantic erneut Änderungen an der API vornimmt, wird PokeAlert nicht mehr aktualisiert und bleibt offline.

Das Pokemap Team hingegen versucht sich mit den Pokemon GO Entwicklern zu einigen. Diese wollen weiterhin ihren Service anbieten. Allerdings stehen die Chancen nicht sehr gut. Niantic ist ja nicht gerade bekannt dafür, dass Sie gerne mit Entwicklern von Third Party Software zusammen arbeiten. Hier bleibt das ende also offen, wir hoffen, dass alternative Tracker auf den Markt kommen und Niantic vielleicht etwas an Ihren strengen Vorgaben rütterlt. Alle Hilfsprogramme werden intensiv von den Spielern genutzt, im Sinne der Community könnte Niantic einmal ein Auge zudrücken.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner